Die Sammlung (Fortsetzung Startseite)
Ihre Aufnahmen werden fortlaufend zunächst in einem internen Bereich auf diesem Blog geordnet und abgebildet. Zugang erhält hier jeder, der Aufnahmen oder Plakate beigesteuert hat. Die ersten Aufnahmen sind schon eingegangen.
Mit Aufnahmen von Plakaten der zurückliegenden, etwa sechs, sieben Jahren ist ein Grundstock für diese Wöhler-Sammlung bereits vorhanden. Hier suchen wir nach den Urhebern der jeweiligen Plakate. Auch Geschichten zu den Plakaten sind von Interesse,
Auf diese Weise entsteht eine beispielhafte zeitgeschichtliche Sammlung auch als Quelle im Bereich der Alltagskultur. Vielleicht gelingt es sogar zu klären, wer in der zweiten Hälfte der 90er Jahre (so unsere bisherigen Recherchen) die ersten Plakate aufgehängt hat und welche Motive und Einflüsse dabei eine Rolle spielten.
Das Projekt
Die Sammlung der Abi-Plakate am Wöhler ist zugleich ein stadtteilhistorisches Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt im laufenden Turnus 2021 und der Darstellung von Geschichte, Gestaltung und Funktion von Abi-Plakaten am Beispiel der Wöhler-Schule gwidmet. Das Projekt soll die relativ junge alltagskulturelle Praxis der jährlich im Umfeld des schriftlichen Abiturs gehängten Plakate in ihrer Entstehung und bis heute entstandenen Aussprägung darstellen. Dazu gehört, Motive und Bedeutung für Eltern, Lehrer und (betroffene) Schüler zu umreissen, ästhetische Gestaltungsmuster herauszuarbeiten und die Ausstrahlung in den Stadtteil darzustellen.Weiteres inklusive Angaben zu den Projekt-Bearbeitern ist mit ff. Link erreichbarer Projektskizze zu entnehmen:
Weitere Informationen zum gemeinsamen Projekt: Stand, Partner, Nutzungsrechte.. finden Sie hier:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentar: